Seite für die Korpusauswahl und die Korpusverwaltung
Aufruf
Grundsätzlich: Menü Recherche → Archiv / Aktion Archiv öffnen
Alternativ: Menü Recherche → Korpus
- Die Seite kann erst dann direkt über den Wegweiser aufgerufen werden, nachdem ein Archiv geöffnet wurde.
Wegweiser
Die Korpusverwaltung bietet, auf vier Reitern verteilt, die folgenden Funktíonalitäten an:
- Laden von vordefinierten virtuellen Korpora
- Laden von benutzerdefinierten virtuellen Korpora
- Verwaltung der benutzerdefinierten Korpora
- Verwaltung der korpusgebundenen, benutzerdefinierten Wortformlisten
Korpusverwaltung mit Wortformlistenverwaltung (ab Version 2.4.2) |
Seite für die Korpusauswahl
Allgemeines
Grundvoraussetzung für die Ausführung einer Suchanfrage ist das Laden eines virtuellen Korpus. Das Öffnen eines Archivs reicht dazu nicht aus.
- Mehr über die IDS-Korpora und die Textorganisation erfahren Sie unter Organisation des Textmaterials.
Es können vordefinierte und benutzerdefinierte (d.h. selbst definierte) virtuelle Korpora geladen werden. COSMAS II beschränkt die Anzahl der gleichzeitig geladenen Korpora auf fünf. Möchte man ein Korpus wieder entladen, ist dies in der Korpusverwaltung möglich.
Nur eines der fünf geladenen Korpora kann aktiv sein. In dem aktiven Korpus wird die aktuelle Suchanfrage durchgeführt. Der Name des aktiven Korpus wird oben in der Statusanzeige als Aktuelles Korpus eingetragen.
Ausschnitt aus der Statusanzeige nach dem Aktivieren eines virtuellen Korpus |
Im obigen Beispiel wurde das vordefinierte virtuelle Korpus "Alle Korpora des Archivs Neuakquisitionen" geladen. Am rechten Rand erscheint ein Lupensymbol, mit dessen Hilfe man sich die verschiedenen Ansichten dieses Korpus anzeigen lassen kann.
Wenn Sie ein weiteres Korpus laden, bleiben die in Ihrer Sitzung erzielten Ergebnisse bestehen. Beachten Sie also, dass Sie im Laufe einer Sitzung durch das Laden mehrerer Korpora Ergebnisse anhäufen, die sich auf verschiedene Korpora beziehen können. Beim Entladen eines Korpus werden die mit diesem verbundenen Anfrageergebnisse gelöscht.
Statusanzeige
Statusanzeige für die Korpusauswahl |
In der Statusanzeige ist der aktuelle Vorgang eingeblendet. Mit Ausnahme des Feldes Aktuelles Archiv sind alle anderen Felder in der obigen Grafik noch leer, sie werden im Lauf der Recherche nach und nach aufgefüllt.
Haben Sie jedoch zuvor bereits ein anderes Korpus geladen, in diesem Suchanfragen gestartet und Treffer erzielt, werden in der Statusanzeige die entsprechenden aktuellen Daten für Suchanfrage und Ergebnisse angezeigt.
Arbeitsfläche und Funktionalitäten
- Laden eines vordefinierten virtuellen Korpus
- Laden und Löschen eines benutzerdefinierten virtuellen Korpus
Funktionalitäten zur Korpusauswahl
Laden eines vordefinierten virtuellen Korpus
Aufruf: Menü Recherche → Korpus → vordefiniert
Um ein Korpus zu laden, wählen Sie eines der vordefinierten Korpora aus der Liste aus und klicken auf den Korpusnamen. Das Korpus wird dadurch geladen und aktiviert. Sie können sofort mit der Suchanfrage fortfahren.
Vordefinierte Korpora des Archivs "Neuakquisitionen" |
Der Verweis Organisation des Textmaterials unterhalb der Auswahlliste führt Sie zur Korpusreferenz des Projekts COSMAS II.
Laden und Löschen eines benutzerdefinierten virtuellen Korpus
Aufruf: Menü Recherche → Korpus → benutzerdefiniert
Hier finden Sie alle eigenen Korpora, die Sie in dieser oder in einer Ihrer vorangegangenen Sitzungen gespeichert haben. Jede/r Benutzer/in kann zurzeit fünf benutzerdefinierte Korpora speichern. Sie können Ihre gespeicherten benutzerdefinierten Korpora laden oder löschen.
Dialogfenster "Gespeicherte benutzerdefinierte Korpora" |
Schalter Laden
Das ausgewählte Korpus wird geladen. Sie gelangen zur Korpusverwaltung, wo Sie dieses Korpus aktivieren können.
Wollen Sie gleich nach dem Laden des benutzerdefinierten Korpus mit der Suchanfrage fortfahren, können Sie wie bei den vordefinierten Korpora auf den Namen des Korpus klicken. Dadurch wird das Korpus nicht nur geladen, sondern auch aktiviert und Sie werden zur Suchanfrage weitergeleitet.
Schalter Löschen
Nach Auswahl des Korpus und Betätigen des Schalters Löschen wird das Korpus gelöscht.
Nach dem Löschen eines geladenen Korpus können Sie weiterhin auf das
Korpus zugreifen, da dieses ja immer noch geladen ist. In Ihrer
nächsten Sitzung ist aber kein Zugriff auf das Korpus mehr möglich.
Entscheiden Sie sich im Laufe der Sitzung später auf ein geladenes,
aber nicht mehr gespeichertes Korpus zugreifen zu wollen, müssen
Sie dieses erneut speichern.
- Um eigene Korpora zu erstellen und zu speichern, wählen Sie im Untermenü Korpus den Eintrag Korpusverwaltung aus.
Seiten für die Korpusverwaltung
Aufruf: Menü Recherche → Korpus → Korpusverwaltung
Diese Seite dient zur Verwaltung aller geladenen Korpora.
Statusanzeige
Statusanzeige für die Korpusverwaltung |
In der Statusanzeige ist der aktuelle Vorgang eingeblendet. Mit Ausnahme des Feldes Aktuelles Archiv sind alle anderen Felder in der obigen Grafik noch leer, sie werden im Lauf der Recherche nach und nach aufgefüllt.
Haben Sie jedoch zuvor bereits ein anderes Korpus geladen, in diesem Suchanfragen gestartet und Treffer erzielt, werden in der Statusanzeige die entsprechenden aktuellen Daten für Suchanfrage und Ergebnisse angezeigt.
Arbeitsfläche und Funktionalitäten
Dialogfenster der Korpusverwaltung mit den gerade geladenen virt. Korpora |
In der Korpusverwaltung werden alle benutzerdefinierten und vordefinierten geladenen Korpora aufgelistet. Das aktive Korpus wird in der Korpusverwaltung mit dem Schlüsselwort Aktives Korpus gekennzeichnet und farbig hervorgehoben. Ist ein Korpus zwar geladen, aber nicht gespeichert, erscheint neben dem Korpusnamen der Hinweis Diese Korpusdefinition ist nicht gespeichert!.
- Wenn Sie ein eigenes virtuelles Korpus definieren, legen Sie eine Korpusdefiniton an, die den Namen des virtuellen Korpus und eine Liste der von Ihnen ausgewählten Dokumente enthält. Nach der Definition wird diese Korpusdefiniton geladen und aktiviert. Sie können nun in Ihrem eigenen virtuellen Korpus recherchieren. Möchten Sie auf dieses Korpus nicht nur innerhalb einer Sitzung, sondern auch sitzungsübergreifend zugreifen, müssen Sie Ihre Korpusdefinition speichern.
Funktionalitäten für geladene virtuelle Korpora
- Aktivieren des Korpus
- Anzeigen der Korpusansichten
- Reduzieren des Korpus per Zufallszahlengenerator
- Entladen des Korpus
- Exportieren einer Korpusansicht des Korpus
Funktionalitäten für benutzerdefinierte virtuelle Korpora
Zusätzlich bietet die Korpusverwaltung für benutzerdefinierte geladene Korpora die folgenden Funktionalitäten an:
- Umbenennen benutzerdefinierter Korpora
- Speichern benutzerdefinierter Korpusdefinitionen
- Definieren benutzerdefinierter Korpora (= definieren einer neuen Korpusdefinition)
- Editieren benutzerdefinierter Korpora (= Bearbeiten von bereits formulierten Korpusdefinitionen)
Funktionalitäten für geladene virtuelle Korpora
Die Korpusverwaltung bietet für geladene virtuelle Korpora folgende Funktionalitäten an:
Schalter | Bedeutung |
Aktivieren | Aktivieren des Korpus |
Anzeigen | Anzeigen der Korpusansichten |
Reduzieren | Reduzieren des Korpus per Zufallszahlengenerator |
Entladen | Entladen des Korpus |
Exportieren | Exportieren einer Korpusansicht des Korpus |
Aktivieren
Aufruf: Menü Recherche → Korpus → Korpusverwaltung / Schalter Aktivieren
Durch die Wahl des Schalters Aktivieren wird das ausgewählte
Korpus aktiviert. Es kann immer nur ein Korpus aktiv sein. Ein Korpus
muss aktiv sein, um in diesem suchen zu können.
In der Korpusverwaltung wird das aktive Korpus farbig hervorgehoben und
der Hinweis aktives Korpus erscheint neben dem Korpusnamen.
Nachdem Sie ein Korpus aktiviert haben, werden Sie zur Suchanfrage
weitergeleitet.
Ausschnitt aus der Statusanzeige nach dem Aktivieren eines virtuellen Korpus |
Der Name des aktiven Korpus wird in der Statusanzeige als Aktuelles Korpus eingeblendet. Rechts daneben erscheint ein Lupensymbol, über das Sie - auch unabhängig von der Korpusverwaltung - zu den Korpusansichten des aktiven Korpus gelangen (diese Funktionalität entspricht dem Schalter Anzeigen in der Korpusverwaltung).
- Ihre aktuelle Recherche findet immer in dem aktiven Korpus statt. Wenn Sie bei Ihren Recherchen verschiedene Korpora aktivieren, häufen sich Ergebnisse an, die sich auf verschiedene Korpora beziehen können.
Anzeigen
Aufruf: Menü Recherche → Korpus → Korpusverwaltung / Schalter Anzeigen
Dieser Schalter führt Sie zu den Korpusansichten.
Reduzieren
Aufruf: Menü Recherche → Korpus → Korpusverwaltung / Schalter Reduzieren
Reduzieren eines virtuellen Korpus |
Die Anzahl der Texte eines zuvor geladenen Korpus kann mit Hilfe dieser
Funktionalität reduziert werden - es erfolgt eine Zufallsauswahl der
Texte durch einen Zufallszahlengenerator.
Diese Operation kann auf ein und dasselbe Korpus mehrmals angewendet
werden. Die Anzahl der Texte wird jedes Mal um den angegebenen Prozentsatz verringert
(unabhängig von der Größe der Korpustexte).
Zufallsgenerierung fest: | Für jede Sitzung wird die gleiche Zufallsauswahl generiert |
Zufallsgenerierung variabel: | Bei jedem Aufruf wird eine neue Zufallsauswahl generiert |
Ein auf diese Weise entstandenes virtuelles Korpus wird als benutzerdefiniertes Korpus (in eckigen Klammern die im Vergleich zum Original-Korpus verbliebene Textanzahl in Prozent) definiert und geladen.
- Dieser Menüpunkt ist in erster Linie für die Reduzierung von Korpora geeignet, deren Korpustexte nicht zu groß sind. Enthält ein Korpus z.B. mehrere Romane und andere vollständige Werke, wobei ein vollständiges Werk einem Korpustext entspricht, könnte sich diese Operation ungünstig auswirken. Vollständige Werke würden aus der Recherchebasis ausgeschlossen.
Entladen
Aufruf: Menü Recherche → Korpus → Korpusverwaltung / Schalter Entladen
COSMAS II beschränkt die Anzahl der gleichzeitig geladenen Korpora auf fünf. Wenn Sie Korpora wieder entladen wollen, klicken Sie nach dem Auswählen des entsprechenden Korpus auf den Schalter Entladen.
- Falls Sie in einem Korpus schon recherchiert haben und Ergebnisse aus dieser Recherche vorhanden sind, werden diese Ergebnisse durch das Entladen des Korpus gelöscht. Entladen Sie das Korpus nur dann, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie auf die Ergebnisse Ihrer Recherchen in diesem Korpus nicht mehr zugreifen wollen!
Exportieren
Aufruf: Menü Recherche → Korpus → Korpusverwaltung / Schalter Exportieren
Dieser Schalter führt Sie zum Export der Korpusansichten.
Export der Korpusansichten
Aufruf: Menü Recherche → Korpus → Korpusverwaltung / Schalter Export
Es können sowohl die Korpusansichten aktiver als auch nicht-aktiver Korpora exportiert werden. In dem folgenden Formular können Sie Ihre gewünschten Optionen für den Export auswählen:
Dialogfenster "Export des Korpus" |
Allgemeine Exportoptionen
Dateiname
Geben Sie einen Namen für die Datei an, in der die Korpusansicht des Korpus gespeichert werden soll.
Schriftgröße
Damit können Sie die Schriftgröße des KWICs und der Belege festlegen. Bei der Formatierung wird von einer Textbreite von 16.5 cm ausgegangen.
Dateiformat
Wählen Sie zwischen RTF (geeignet z.B. für eine Weiterverarbeitung in WORD, da die Formatierung der Treffer und der Quellennachweise erhalten bleibt) und ASCII.
Orientierung
Hier können Sie zwischen Hochformat und Querformat wählen. Zur Zeit ist nur Hochformat möglich, diese Option wird aber bald erweitert werden.
Ansicht
Hier können Sie die Korpusansicht auswählen, die Sie exportieren wollen. Es stehen folgende Ansichten zur Auswahl:
- Dokumentansicht
- Korpusansicht
- Ansicht vor/nach Wendepunkt
- Jahrzehntansicht
- Jahresansicht
- Monatsansicht
- Tagesansicht
Funktionalitäten für benutzerdefinierte virtuelle Korpora
Die Korpusverwaltung bietet für benutzerdefinierte geladene Korpora folgende Funktionalitäten an:
Schalter | Bedeutung |
Umbenennen | Umbennen benutzerdefinierter Korpora |
Speichern | Speichern benutzerdefinierter Korpusdefinitionen |
Editieren | Editieren benutzerdefinierter Korpora |
Definieren | Eigene Korpusdefinition erstellen |
Umbenennen
Aufruf: Menü Recherche → Korpus → Korpusverwaltung / Schalter Umbenennen
Betätigen Sie den Schalter Umbenennen und geben Sie einen neuen Namen ein, um den Namen eines benutzerdefinierten Korpus zu ändern.
Speichern
Aufruf: Menü Recherche → Korpus → Korpusverwaltung / Schalter Speichern
Sitzungsübergreifend kann nur auf gespeicherte Korpusdefinitionen zugegriffen werden. Um Korpusdefinitionen zu speichern, wählen Sie das entsprechende Korpus und den Schalter Speichern.
- Je Archiv kann nur eine beschränkte Anzahl benutzerdefinierter Korpusdefinitionen gespeichert werden.
Editieren
Aufruf: Menü Recherche → Korpus → Korpusverwaltung / Schalter Editieren
Sie können Korpusdefinitionen, die Sie selbst erstellt haben, verändern. Durch das Betätigen des Schalters Editieren gelangen Sie zum Editieren benutzerdefinierter Korpora.
Definieren
Aufruf: Menü Recherche → Korpus → Korpusverwaltung / Schalter Definieren
Durch die Wahl des Schalters Neues Korpus definieren gelangen Sie zur Definition eigener Korpora.
Eigene Korpora definieren
Aufruf : Menü Recherche → Korpus → Korpusverwaltung / Schalter Neues Korpus definieren
- Hinweis: auf dieser Seite lernen Sie, ein Korpus mit bibliografischen
Daten und/oder einem Zeitbereich zu erstellen.
Wie Sie ein komplexeres Korpus erstellen können, erfahren Sie unter erweiterte Korpusbildung.
Themen:
- Vorgehen beim Definieren einer Korpusdefinition
- Funktionalitäten im Bereich Suchmuster
- Funktionalitäten im Bereich bibliografische Auswahl
- Verlassen des Dialogfensters
Es ist in COSMAS II möglich, selbst virtuelle Korpora zu definieren. Nach dem Wählen des Schalters Neues Korpus definieren in der Korpusverwaltung gelangen Sie auf eine Seite mit folgendem Dialogfenster:
Dialogfenster zum Zusammenstellen eines eigenen Korpus |
Wir erklären zuerst, wie eine Korpusdefinition grundsätzlich erstellt wird. Danach werden die einzelnen Funktionen dieses Fensters beschrieben.
Vorgehen beim Definieren einer Korpusdefinition
Sie können eine Korpusdefinition auf 3 verschiedene Arten erstellen:
- mithilfe 1 bibliografischen Liste
Wählen Sie in der Sektion bibliografische Auswahl eine Liste aus. Diese erscheint im linken Fenster.
Verschieben Sie die gewünschten Einträge vom linken Fenster in das rechte Fenster (= die entstehende Korpusdefinition). Sie können nur 1 Liste pro Korpusdefinition nehmen. Falls Sie eine andere Liste wählen, wird das rechte Fenster bzw. die Korpusdefinition wieder geleert.
- mithilfe 1 Zeitabschnitts
Falls Sie das Korpus nur aus 1 Zeitabschnitt bestimmen wollen, lassen Sie das rechte Fenster leer und geben Sie den Zeitabschnitt in der Sektion bibliografische Auswahl ein.
- mithilfe einer Kombination aus 1 Liste und 1 Zeitabschnitt
Sie können beide Arten einmalig kombinieren, d.h. Sie können in einer Korpusdefinition 1 bibliografische Liste (d.h. die Einträge im rechten Fenster) und 1 Zeitabschnitt miteinander kombinieren. Das daraus resultierende virt. Korpus besteht aus den Texten im rechten Fenster, die auch im gewählten Zeitabschnitt vorkommen.
- Beachten Sie, dass es sehr wohl sein kann, dass keiner der Texte im rechten Fenster aus dem gewählten Zeitabschnitt stammt; in diesem Fall entsteht in leeres Korpus. Dies erfahren Sie erst, wenn Sie den Korpusdefinitions-Dialog verlassen und die Korpusansicht aktivieren.
Im Folgenden werden nun die einzelnen Funktionen dieses Dialogfensters erklärt.
Bereich: Suchmuster
Suchmuster definieren
Im Suchmusterfenster definieren Sie ein Suchmuster. Dabei können Sie je nach der gewählten bibliografischen Liste nach eindeutigen Siglen oder beliebigen Zeichenketten innerhalb der Namen suchen.
Suche nach Korpus- und Dokumentsiglen
Bei den bibliogr. Listen "Dokumenten" und "Korpora" können Sie ein Suchmuster definieren, dass sich auf die Dokument- bzw. Korpussigle bezieht und folgendes Muster aufweist: CCC/NNN oder CCC/NNNNN bei Dokumentsiglen und CCC bei Korpussiglen. Um diese Siglen eindeutig zu finden, müssen Sie die linksbündige Suche einstellen.
Zum Beispiel steht M96 für die Korpussigle Mannheimer Morgen, Jahrgang 96, 606 steht für die Dokumentsigle Juni 96. Ein gültiges Muster ist demnach M9 (alle Jahrgänge des Mannheimer Morgens aus den 90er Jahren).
Innerhalb der Namen suchen
Sie können auch nach beliebigen Zeichenketten innerhalb der Liste suchen. So können Sie als Suchmuster Mannheimer Morgen oder Begriffe wie Politik eingeben und erhalten als Suchergebnis alle Ausgaben des Mannheimer Morgens oder in der Themen-Liste alle Themen zu Politik.
Muster suchen
Haben Sie ein Muster definiert, klicken Sie auf den Schalter
Suchen. Nun werden alle durch das Muster beschriebenen Einträge
selektiert. Im Statusfenster darunter wird angezeigt, wieviele Einträge
sich in der Selektion befinden. Eine deratige Selektion muss durchaus
nicht zusammenhängend sein. Direkt über dem Schalter Suchen
befinden sich zwei Optionsfelder, mit denen Sie bestimmen können, ob in
dem linken Fenster ( <<
: Einträge des Gesamtkorpus)
oder in dem rechten Fenster
( >>
:
Einträge Ihres Benutzerkorpus)
gesucht wird. Außerdem können
Sie die Ergebnisse Ihrer Suche mit folgenden Optionen einschränken:
Linksbündig und rechtsbündig
Ist die Option linksbündig aktiviert, werden nur diejenigen
Einträge selektiert, bei denen der Anfang des Namens dem
Suchmuster entspricht. Suchen Sie nach Suchmustern, die nur am Ende
des Namens auftreten sollen, aktivieren Sie die Option
rechtsbündig.
Für die Suche nach Korpus- und Dokumentsigle sollte die Option
linksbündig aktiviert sein.
Suchen Sie nach einem Suchbegriff innerhalb des Dokumentnamens (zum Beispiel
nach Goethe), wählen Sie weder rechts- noch linksbündig.
Groß- und Kleinschreibung beachten
Nur die Einträge, die den Suchbegriff mit entsprechender Groß- und Kleinschreibung enthalten, werden selektiert.- Da z.T. große Datenlisten durchsucht werden, kann die Suche in großen Archiven und ganz besonders in der Liste der Dokumente längere Zeit beanspruchen.
Markierung löschen
Mit dem Schalter Markierung löschen können Sie
die Selektion im linken (<<
) bzw. im rechten
(>>
) Fenster rückgängig machen.
Dokumente mit der Maus selektieren
Alternativ zur Mustersuche können Sie mit der Maus und den Tasten <SHIFT> und <STRG> in den Listen eine Selektion manuell vornehmen. Außerdem können Sie mit <STRG> und der Maus Einträge aus einer vorhandenen Selektion wieder entfernen.
Verschieben von Einträgen zu Ihrem virtuellen Korpus mit Schalter
→
Sobald Sie eine gewünschte Selektion gefunden haben, verschieben Sie die
markierten Einträge mit dem Schalter
→
in Ihr virtuelles Korpus.
Das rechte Statusfenster zeigt die Anzahl der Einträge in Ihrem virtuellem Korpus
an.
Entfernen von Einträgen aus Ihrem virtuellem Korpus mit Schalter
←
Möchten Sie einige Einträge aus Ihrem virtuellem Korpus entfernen,
markieren Sie diese manuell mit der Maus und verschieben Sie sie mit dem
Schalter
←
in das linke Fenster zurück.
Bereich: bibliografische Auswahl
Auswahl der bibliografischen Daten
Mit dem Auswahlfenster (im Bild ist die Liste der Quellen aktiv) können Sie bestimmen, welche der verfügbaren bibliografischen Listen im linken Fenster angeboten werden soll. Es steht in diesem Dialogfenster pro selbstdefiniertes Korpus immer nur 1 bibliogr. Liste zur Auswahl (z.B. Quellen, Länder, Themen, etc.).
Auswahl einer Zeitspanne MM/JJJJ bis MM/JJJJ
Sie können auch ein virtuelles Korpus für eine bestimmte Zeitspanne definieren.
z.B.: 1/1990 bis 12/1999 : für die Zeit von Jan. 90 bis Dez. 99.
z.B.: 1990 bis -- : für die Zeit ab Januar 1990 bis heute.
z.B.: -- bis 1899 : für die Zeit vor Jan. 1900.
Achten Sie bitte darauf, dass Sie die Jahresangaben 4-stellig angeben.
Kombinieren von bibliogr. Daten mit einer Zeitspanne
In diesem Dialogfenster können Sie ein virtuelles Korpus aus 1 bibliografischen Liste oder 1 Zeitspanne oder aus 1 Kombination der beiden erstellen.
In der obigen Grafik wird ein Korpus aus den 7 Quellen des rechten Fensters eingegrenzt auf die Zeitspanne von Jan. 1990 bis Dez. 2024 erstellt.
Verlassen des Dialogfensters
übernehmen
Sind Sie mit der Zusammenstellung Ihres virtuellen Korpus fertig, geben Sie einen Namen für das Korpus ein und betätigen Sie den Schalter Übernehmen.
Im Hintergrund wird das Korpus erstellt und steht in COSMAS II bereit. Das Dialogfenster wird geschlossen und Sie gelangen zurück in die Korpusverwaltung. Da können Sie:
- sich den Inhalt des Korpus anzeigen lassen;
- das Korpus aktivieren, um daran zu recherchieren;
- das Korpus speichern, um es in einer weiteren Sitzung wieder zu benutzen;
- das Korpus editieren, um seine Zusammenstellung zu verändern.
abbrechen
Sie können den Vorgang jederzeit abbrechen. Dadurch verlassen Sie das Dialogfenster, gleichzeitig verlieren Sie aber auch die begonnene Korpusdefinition.
aktualisieren
Falls Sie dabei sind, eine schon bestehende Korpusdefinition zu editieren, erscheint ein Schalter aktualisieren. Dadurch wird unter dem selben Korpusnamen die Definition aktualisiert. Falls die alte Definition auf der Festplatte gespeichert ist, müssen Sie aktiv die neue Definition speichern, um sie sitzungsübergreifend zu erhalten.
Eigene Korpora editieren
Aufruf: Menü Recherche → Korpus → Korpusverwaltung / Schalter Editieren
Es ist möglich, selbsterstellte Korpusdefinitionen zu editieren, d.h. zu modifizieren. Dadurch gelangen Sie wieder in das Dialogfenster zurück, in dem Sie die Korpusdefinition erstellt haben. Dabei wird der aktuelle Zustand der Definition geladen.
Das Editieren einer Korpusdefinition ist allerdings nur möglich für:
- zuvor in diesem Dialogfenster erstellte Definitionen;
- Benutzerkorpora, die aus nur 1 bibliografischen Liste oder nur 1 Zeitspanne oder nur 1 Kombination der beiden bestehen;
- die nicht durch Zufallsauswahl reduziert wurden.
- Hinweis: Wie Sie ein Korpus mit anderen bibliografischen Kriterien erstellen können, erfahren Sie unter erweiterte Korpusbildung.
Dialogfenster zum Editieren einer Korpusdefinition |
Die Funktionalitäten dieses Fensters sind auf der Seite Eigenes Korpus definieren beschrieben.
Verlassen des Korpusauswahlfensters
Nachdem Sie Ihre Korpusdefinition editiert haben, stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:
Übernehmen | Editierte Korpusdefinition als neue Korpusdefinition übernehmen |
Aktualisieren | Bestehende Korpusdefinition aktualisieren |
abbrechen | Abbrechen, ohne die Korpusdefinition zu speichern bzw. aktualisieren |
Als neue Korpusdefinition übernehmen
Aufruf : Korpus editieren / Schalter Übernehmen
Wählen Sie diese Option, wenn Sie Ihre alte Korpusdefinition weiterhin verwenden und zusätzlich in dem editierten Korpus recherchieren möchten. Geben Sie einen Namen für die neue Korpusdefinition an. Es wird eine zusätzliche Korpusdefinition mit diesem Namen erstellt. Sie können nun auf zwei virtuelle Korpora zugreifen. Das erste enthält die Inhalte Ihrer ursprünglichen Korpusdefinition, das zweite enthält die von Ihnen vorgenommenen Änderungen.
Beispiel: Sie wollen eine Korpusdefiniton mit den Namen
"Januar 2002" editieren,
die alle Dokumente des Archivs W- Archiv der
geschriebenen Sprache aus diesem Zeitraum enthält. Die Korpusdefinition
soll um die Dokumente des Februars des gleichen Jahres
erweitert werden.
Suchen Sie im linken Fenster (Gesamtkorpus) nach "Februar 2002" und
verschieben Sie die gefundenen Dokumente in Ihre Auswahl.
Vergeben Sie den Namen
"Januar 2002 - Februar 2002" und klicken Sie auf Übernehmen.
Sie können nun in zwei Korpora recherchieren.
Das ursprüngliche Korpus "Januar 2002" enthält alle Dokumente vom
Januar 2002, das erweiterte Korpus "Januar 2002-Februar 2002" enthält
alle Dokumente der Monate Januar und Februar des Jahres 2002.
Bestehende Korpusdefinition aktualisieren
Aufruf : Korpus editieren / Schalter Aktualisieren
Wählen Sie diese Option, wenn Sie eine Korpusdefinition verändern möchten und Ihre ursprüngliche Definition nicht mehr benötigen. Sie erhalten die aktualisierte Korpusdefinition.
Beispiel: Sie entscheiden, dass Sie nicht in allen Dokumenten Ihres virtuellen Korpus "Januar 2002 - Februar 2002" recherchieren möchten. Verschieben Sie die nicht benötigten Dokumente wieder von Ihrer Auswahl zurück ins linke Fenster, das die nicht in Ihrem Korpus enthaltenen Dokumente des Gesamtkorpus enthält. Wenn Sie jetzt den Schalter Aktualisieren betätigen, können Sie weiter in dem Korpus "Januar 2002 - Februar 2002" recherchieren, das jetzt aber aufgrund Ihrer Änderungen weniger Dokumente enthält.
Aktualisieren der Korpusdefinition nach erfolgreichen Suchanfragen
Nach einer erfolgreichen Recherche und anschließender Aktualisierung
der Korpusdefinition würden die bereits gefundenen Ergebnisse
nicht mehr mit dem Inhalt des Korpus übereinstimmen.
Löschen Sie daher zuerst die entsprechende Suchanfragen bzw. Ergebnisse,
falls Sie die alte Korpusdefinition nicht mehr benötigen.
Die veränderte Korpusdefinition kann die alte Definition nicht ersetzen,
solange die alte in einer Suchanfrage benutzt wird.
Daher wird eine Kopie erstellt (mit gleichen Namen + [Versionsnummer]).
Am Ende Ihrer Recherchen können Sie sich entscheiden, welche Version
Sie speichern möchten.
Eine Korpusdefinition wird immer ohne Versionsnummer gespeichert,
da Korpusdefinitionen mit gleichen Namen
und verschiedenen Versionsnummern immer auf die gleiche Korpusdefinition
verweisen.
Die CorpDefID
Jede Korpusdefinition besitzt eine eindeutige Identifikationsnummer,
die CorpDefID, die über dem
Suchmuster angezeigt wird. Beim Umbenennen enthält
die Korpusdefinition einen anderen Namen, die CorpDefID bleibt gleich.
Betätigt man den SchalterÜbernehmen,
wird zusätzlich zur bestehenden Korpusdefinition eine neue Korpusdefinition
abgespeichert. Daher besitzt
die neue Korpusdefiniton auch eine andere CorpDefID.
Anhand der CorpDefID lässt sich auch gut vergegenwärtigen, was geschieht,
wenn eine Kopie der Korpusdefinition
mit gleichem Namen + [Versionsnummer] erstellt wird. Die Kopie und die
originale Korpusdefinition besitzen die
gleiche CorpDefID. Sie stellen verschiedene Versionen der gleichen
Korpusdefinition dar. Sie können sich
entscheiden, welche Version dieser Korpusdefinition Sie dann
am Ende abspeichern und damit in den nächsten Sitzungen
weiter verwenden.
- Die Namen der Korpora dürfen keine eckigen Klammen enthalten, da die verschiedenen Versionen einer Korpusdefinition durch eckige Klammern gekennzeichnet werden.