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Eigene Korpora definieren
- Hinweis: auf dieser Seite lernen Sie, ein Korpus mit Dokumenten
zu erstellen.
Wie Sie ein Korpus mit anderen bibliografischen Kriterien erstellen können, erfahren Sie unter erweiterte Korpusbildung.
Aufruf : Menü Recherche → Korpus → Korpusverwaltung / Schalter Neues Korpus definieren
Es ist in COSMAS II möglich, selbst virtuelle Korpora zu definieren. Nach dem Wählen des Schalters Neues Korpus definieren in der Korpusverwaltung gelangen Sie auf eine Seite mit folgendem Dialogfenster:
![]() Dialogfenster zum Zusammenstellen eines eigenen Korpus |
In diesem Dialogfenster können Sie sich aus der Gesamtmenge der im aktiven Archiv (linkes Fenster) befindlichen Dokumente ein virtuelles Korpus zusammenstellen. Ihr virtuelles Korpus entsteht im rechten Fenster, indem Sie Dokumente bzw. Dokumentgruppen von links nach rechts verschieben. Nachfolgend sind die Operationen beschrieben, die Ihnen dabei helfen.
Suchmuster definieren
Im Suchmusterfenster definieren Sie ein Suchmuster. Dabei können Sie nach Korpus- und Dokumentsigle oder nach beliebigen Zeichenketten innerhalb des Dokumentnamens suchen.
Suche nach Korpus- und Dokumentsigle
Sie definieren ein Muster, das die ersten Stellen
eines Dokumentnamens beschreibt und folgende Struktur hat: CCC/NNN,
wobei CCC
eine drei- bis fünfstellige Korpussigle und NNN eine Dokumentsigle ist.
Ein gültiges Muster besteht aus den ersten Stellen,
wobei Korpus- und Dokumentsigle durch / getrennt werden müssen.
Zum Beispiel steht M96 für die Korpussigle Mannheimer Morgen, Jahrgang 96,
606 steht für die Dokumentsigle Juni 96. Ein gültiges Muster ist demnach M9
(alle Jahrgänge des Mannheimer Morgens aus den 90er Jahren).
Dokumentnamen durchsuchen
Sie können auch nach beliebigen Zeichenketten innerhalb des Dokumentnamens suchen. So können Sie als Suchmuster Mannheimer Morgen eingeben und erhalten als Suchergebnis alle Ausgaben des Mannheimer Morgens.
Muster suchen
Haben Sie ein Muster definiert, klicken Sie auf den Schalter Suchen. Nun werden alle durch das Muster beschriebenen Dokumente selektiert. Im Statusfenster darunter wird angezeigt, wieviele Dokumente sich in der Selektion befinden. Eine deratige Selektion muss durchaus nicht zusammenhängend sein. Direkt über dem Schalter Suchen befinden sich zwei Optionsfelder, mit denen Sie bestimmen können, ob in dem linken Fenster (Dokumente des Gesamtkorpus) oder in dem rechten Fenster (von Ihnen ausgewählte Dokumente) gesucht wird. Außerdem können Sie die Ergebnisse Ihrer Suche mit folgenden Optionen einschränken:
Linksbündig und rechtsbündig
Ist die Option linksbündig aktiviert, werden nur diejenigen
Dokumente selektiert, bei denen der Anfang des Dokumentnamens dem
Suchmuster entspricht. Suchen Sie nach Suchmustern, die nur am Ende
des Dokumentnamens auftreten sollen, aktivieren Sie die Option
rechtsbündig.
Für die Suche nach Korpus- und Dokumentsigle sollte die Option
linksbündig aktiviert sein.
Suchen Sie nach einem Suchbegriff innerhalb des Dokumentnamens (zum Beispiel nach Goethe), wählen Sie weder rechts- noch linksbündig.
Groß- und Kleinschreibung beachten
Nur die Dokumentnamen, die den Suchbegriff mit entsprechender Groß- und Kleinschreibung enthalten, werden selektiert.- Da große Datenmengen durchsucht werden, kann die Suche in großen Archiven längere Zeit beanspruchen. In den kommenden Versionen werden wir uns dieses Problems annehmen. Da wir Ihnen die Funktionalität aber schon jetzt zur Verfügung stellen wollen, bitten wir Sie bis dahin um etwas Geduld.
Linke / Rechte Markierung löschen
Mit dem Schalter linke / rechte Markierung löschen können Sie die Selektion der Dokumente wieder rückgängig machen.
Dokumente mit der Maus selektieren
Alternativ zur Mustersuche können Sie mit der Maus und den Tasten <SHIFT> und <STRG> eine Dokumentselektion manuell vornehmen. Außerdem können Sie mit <STRG> und der Maus aus einer vorhandenen Selektion Dokumente wieder entfernen.
Addieren von Dokumenten zu Ihrem virtuellen Korpus: Schalter verschieben >>
Sobald Sie eine gewünschte Selektion zu Ihrem virtuellem Korpus hinzufügen möchten, betätigen Sie den Schalter verschieben >>. Diese Operation führen Sie für jede benötigte Selektion durch. Das rechte Statusfenster zeigt die Anzahl der Dokumente in Ihrem virtuellem Korpus an.
Entfernen von Dokumenten aus Ihrem virtuellem Korpus: Schalter verschieben <<
Möchten Sie einige Dokumente aus Ihrem virtuellem Korpus entfernen, markieren Sie diese manuell mit der Maus und verschieben Sie sie mit dem Schalter << verschieben zurück.
Übernehmen
Geben Sie einen Namen ein und betätigen Sie den Schalter Übernehmen, wenn im rechten Fenster alle Dokumente aufgelistet sind, die Ihr eigenes virtuelles Korpus enthalten soll. Das Korpus wird geladen und Sie gelangen zurück in die Korpusverwaltung. Möchten Sie Ihr Korpus verändern, können Sie es editieren.
- Nachdem Sie Ihr eigenes virtuelles Korpus definiert haben, wird es geladen. Wollen Sie auf dieses Korpus auch in den nächsten Sitzungen zugreifen, müssen Sie es speichern.