Forschergruppe "Sprachvariation als kommunikative Praxis"
Startseite
Übersicht
Teilprojekte
Mitarbeiter
Publikationen
Aktivitäten
Links
Kontakt
IDS - Pragmatik
Teilprojekt: Jugendkulturelle mediale Stile 
Übersicht
Leitung: Prof. Dr. Werner Kallmeyer (Mannheim) [Email]
Mitarbeiter Dr. Jannis Androutsopoulos (Mannheim) [Email]


 
Jannis Androutsopoulos 
Fanzines und Facetten der linguistischen Printmedienanalyse

Erscheint in: Der Deutschunterricht 2/2002,
Linguistische Medienanalyse (Hg. Peter Schlobinski).
Abstract
Vier Ansätze der linguistischen Printmedienanalyse werden am Beispiel von Fanzines (unkommerziellen Fan-Magazinen) dargestellt: Die Medienethnografie untersucht Produktions- und Rezeptionszusammenhänge von Medientexten; die Textsortenanalyse untersucht die Realisierung konventioneller Darstellungsformen; die Variationsanalyse vergleicht ausgewählte Sprachmerkmale in zwei oder mehreren Trägermedien; die Diskursanalyse untersucht den (verbalen bzw. visuellen) Niederschlag spezifischer Ideologien in Medientexten. Aufgrund ihrer
soziokulturellen Situierung und sprachlichen Gestaltung eignen sich Fanzines besonders gut, um diese vier Ansätze und Beziehungen zwischen ihnen zu veranschaulichen. Ethnografisch betrachtet sind sie lokal verwurzelte, wenig professionalisierte Medien, deren Produktion von klaren Handlungszielen geleitet ist. Auf Textsortenebene enthalten sie unkonventionelle Realisierungen traditioneller Textsorten. Die Position einzelner Hefte in der Fanzine-Landschaft schlägt sich in subtilen sprachlichen Unterschieden nieder. Beim Fanzine typischen Collage-Layout wird durch das Zusammenspiel von sprachlichen, typografischen und visuellen Mitteln eine subkulturelle Ideologie und Ästhetik vermittelt.
Datum der Online-Veröffentlichung : 13 März 2002
© Jannis Androutsopoulos & Institut für Deutsche Sprache
Fanzines.DU2.02.pdf [489 KB]

 


Institut für deutsche Sprache Mannheim Institut für Deutsche Sprache, Mannheim
Verantwortlicher: Dr. Jannis Androutsopoulos [e-mail]
Letzte Änderung: 05. September 2001