Seite für die Korpusauswahl und die Korpusverwaltung → Korpusverwaltung → Editieren eigener Korpora |
Eigene Korpora editieren
Aufruf: Menü Recherche → Korpus → Korpusverwaltung / Schalter Editieren
Es ist möglich, selbsterstellte Korpusdefinitionen zu editieren, d.h. zu modifizieren. Dadurch gelangen Sie wieder in das Dialogfenster zurück, in dem Sie die Korpusdefinition erstellt haben. Dabei wird der aktuelle Zustand der Definition geladen.
Das Editieren einer Korpusdefinition ist allerdings nur möglich für:
- zuvor in diesem Dialogfenster erstellte Definitionen;
- Benutzerkorpora, die aus nur 1 bibliografischen Liste oder nur 1 Zeitspanne oder nur 1 Kombination der beiden bestehen;
- die nicht durch Zufallsauswahl reduziert wurden.
- Hinweis: Wie Sie ein Korpus mit anderen bibliografischen Kriterien erstellen können, erfahren Sie unter erweiterte Korpusbildung.
Dialogfenster zum Editieren einer Korpusdefinition |
Die Funktionalitäten dieses Fensters sind auf der Seite Eigenes Korpus definieren beschrieben.
Verlassen des Korpusauswahlfensters
Nachdem Sie Ihre Korpusdefinition editiert haben, stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:
Übernehmen | Editierte Korpusdefinition als neue Korpusdefinition übernehmen |
Aktualisieren | Bestehende Korpusdefinition aktualisieren |
abbrechen | Abbrechen, ohne die Korpusdefinition zu speichern bzw. aktualisieren |
Als neue Korpusdefinition übernehmen
Aufruf : Korpus editieren / Schalter Übernehmen
Wählen Sie diese Option, wenn Sie Ihre alte Korpusdefinition weiterhin verwenden und zusätzlich in dem editierten Korpus recherchieren möchten. Geben Sie einen Namen für die neue Korpusdefinition an. Es wird eine zusätzliche Korpusdefinition mit diesem Namen erstellt. Sie können nun auf zwei virtuelle Korpora zugreifen. Das erste enthält die Inhalte Ihrer ursprünglichen Korpusdefinition, das zweite enthält die von Ihnen vorgenommenen Änderungen.
Beispiel: Sie wollen eine Korpusdefiniton mit den Namen
"Januar 2002" editieren,
die alle Dokumente des Archivs W- Archiv der
geschriebenen Sprache aus diesem Zeitraum enthält. Die Korpusdefinition
soll um die Dokumente des Februars des gleichen Jahres
erweitert werden.
Suchen Sie im linken Fenster (Gesamtkorpus) nach "Februar 2002" und
verschieben Sie die gefundenen Dokumente in Ihre Auswahl.
Vergeben Sie den Namen
"Januar 2002 - Februar 2002" und klicken Sie auf Übernehmen.
Sie können nun in zwei Korpora recherchieren.
Das ursprüngliche Korpus "Januar 2002" enthält alle Dokumente vom
Januar 2002, das erweiterte Korpus "Januar 2002-Februar 2002" enthält
alle Dokumente der Monate Januar und Februar des Jahres 2002.
Bestehende Korpusdefinition aktualisieren
Aufruf : Korpus editieren / Schalter Aktualisieren
Wählen Sie diese Option, wenn Sie eine Korpusdefinition verändern möchten und Ihre ursprüngliche Definition nicht mehr benötigen. Sie erhalten die aktualisierte Korpusdefinition.
Beispiel: Sie entscheiden, dass Sie nicht in allen Dokumenten Ihres virtuellen Korpus "Januar 2002 - Februar 2002" recherchieren möchten. Verschieben Sie die nicht benötigten Dokumente wieder von Ihrer Auswahl zurück ins linke Fenster, das die nicht in Ihrem Korpus enthaltenen Dokumente des Gesamtkorpus enthält. Wenn Sie jetzt den Schalter Aktualisieren betätigen, können Sie weiter in dem Korpus "Januar 2002 - Februar 2002" recherchieren, das jetzt aber aufgrund Ihrer Änderungen weniger Dokumente enthält.
Aktualisieren der Korpusdefinition nach erfolgreichen Suchanfragen
Nach einer erfolgreichen Recherche und anschließender Aktualisierung
der Korpusdefinition würden die bereits gefundenen Ergebnisse
nicht mehr mit dem Inhalt des Korpus übereinstimmen.
Löschen Sie daher zuerst die entsprechende Suchanfragen bzw. Ergebnisse,
falls Sie die alte Korpusdefinition nicht mehr benötigen.
Die veränderte Korpusdefinition kann die alte Definition nicht ersetzen,
solange die alte in einer Suchanfrage benutzt wird.
Daher wird eine Kopie erstellt (mit gleichen Namen + [Versionsnummer]).
Am Ende Ihrer Recherchen können Sie sich entscheiden, welche Version
Sie speichern möchten.
Eine Korpusdefinition wird immer ohne Versionsnummer gespeichert,
da Korpusdefinitionen mit gleichen Namen
und verschiedenen Versionsnummern immer auf die gleiche Korpusdefinition
verweisen.
Die CorpDefID
Jede Korpusdefinition besitzt eine eindeutige Identifikationsnummer,
die CorpDefID, die über dem
Suchmuster angezeigt wird. Beim Umbenennen enthält
die Korpusdefinition einen anderen Namen, die CorpDefID bleibt gleich.
Betätigt man den SchalterÜbernehmen,
wird zusätzlich zur bestehenden Korpusdefinition eine neue Korpusdefinition
abgespeichert. Daher besitzt
die neue Korpusdefiniton auch eine andere CorpDefID.
Anhand der CorpDefID lässt sich auch gut vergegenwärtigen, was geschieht,
wenn eine Kopie der Korpusdefinition
mit gleichem Namen + [Versionsnummer] erstellt wird. Die Kopie und die
originale Korpusdefinition besitzen die
gleiche CorpDefID. Sie stellen verschiedene Versionen der gleichen
Korpusdefinition dar. Sie können sich
entscheiden, welche Version dieser Korpusdefinition Sie dann
am Ende abspeichern und damit in den nächsten Sitzungen
weiter verwenden.
- Die Namen der Korpora dürfen keine eckigen Klammen enthalten, da die verschiedenen Versionen einer Korpusdefinition durch eckige Klammern gekennzeichnet werden.