COSMAS II für Einsteiger
Weshalb sind die COSMAS II-Applikationen oder -Datenbanken
manchmal nicht erreichbar?
-
In regelmäßigen Abständen müssen Wartungs- oder Administrationsarbeiten
an den Rechnern oder in selteneren Fällen am lokalen Netzwerk des IDS
durchgeführt werden.
Das hat zur Folge, dass die Rechner im ersten Fall heruntergefahren werden
oder im zweiten Fall das Netzwerk selbst (bzw. ein Teil dessen)
nicht verfügbar ist.
-
Das IDS ist über zwei Drahtlosverbindungen (Laser- bzw. Richtfunkstrecke)
an das Internet angebunden.
Bei sehr widrigen Wetterverhältnissen (z.B. dichter Nebel,
heftiges Schneetreiben) ist es möglich, dass sowohl die Laserstrecke
ausfällt als auch die ersatzweise aktive Richtfunkstrecke ein schlechtes
Übertragungsverhalten zeigt.
Dies kann vor allem während der Herbst- oder Wintermonate gelegentlich
auftreten.
- Im Fall von geplanten Wartungs- oder Administrationsarbeiten
werden Sie schon im Vorfeld beim Start der jeweiligen Anwendung
darüber in Kenntnis gesetzt.
- Routinemäßige Administrationsarbeiten werden, wenn möglich,
außerhalb der normalen Arbeitszeiten durchgeführt
(i.d.R. freitags zwischen 18 und 19 Uhr).
COSMAS II, Zentrale DV-Dienste - 18. 01. 2018