[IDS-Logo] [IDS-Logo]
Seite drucken Thema drucken Sitemap Suche Impressum Datenschutz Kontakt
Syntax der ZeileneingabeSuchoperatorenTextbereich-OperatorenOperator #EXKLUSIVE bzw. #NHIT

Operator #EXKLUSIVE bzw. NHIT

Definition

X kann eine beliebig komplexe Suchanfrage sein. #EXKLUSIVE liefert den oder die Bereiche zurück, die zwischen den Wörtern von X stehen.

Besteht X aus einem 1-Wort-Treffer oder aus einer zusammenhängenden Gruppe von Wörtern, so liefert #EXKLUSIVE für dieses X nichts zurück. Die Ergebnisliste von #EXKLUSIVE ist also per Definition kleiner oder gleich der Ergebnisliste von X.

Beispiel-Suchanfrage:

#EXKLUSIVE(&gehen /+w1:10,s0 voran)

Diese Mehrwortsuchanfrage liefert, durch Anwendung von #EXKLUSIVE, den Textbereich zwischen einer Verbform von gehen und voran, unter Ausschluss von gehen und voran.

Verwendung

Der Operator #EXKLUSIVE stammt aus der Syntax für die grafische Eingabe (wo er ohne # geschrieben wird) und wurde im August 2010 in die Syntax für die zeilenorientierte Eingabe übernommen.

COSMAS II, Zentrale DV-Dienste - 18. 01. 2018