[IDS-Logo] COSMAS II - Installationsprobleme

Einige Hinweise zur Behebung von Installationsproblemen von COSMAS IIwin

WINDOWS-spezifische Installationsprobleme

Besonders unter Windows 7, aber auch unter Vista, werden uns immer wieder Schwierigkeiten gemeldet, COSMAS II zu installieren. Zuletzt ist es ebenfalls zu Problemen unter WINDOWS XP gekommen: auf neueren Konfigurationen von XP (bei denen Microsoft-Updates von Anfang 2010 eingespielt wurden) konnte zwar COSMAS II installiert, nicht aber gestartet werden.

Das Installieren von Software ist auf diesen Plattformen komplexer geworden; COSMAS II selber läuft aber auf diesen Plattformen nachweislich einwandfrei.

Mit der neuen Version 3.10 konnten einige dieser Probleme behoben werden. Dies gilt vorallem für XP-Rechner, auf denen die Version 3.10 nun auch mit den neuesten Updates funktioniert.

Probleme mit dem Installationskript

Falls die Installation mit dem Installationskript von COSMAS II (auch setup genannt) vorzeitig abbricht, können Sie versuchen, eine funktionstüchtige COSMAS II-Installation von einem anderen Rechner auf Ihren neuen Rechner zu kopieren. Dabei müssen nur die Dateien im Verzeichnis C:\Programme\IDS Mannheim\Cosmas II Client übernommen werden; COSMAS II macht keine Einträge in die WINDOWS-Registry.

Installationsproblem unter WINDOWS ab Version 7

Ab Windows 7 funktioniert das Setup von COSMAS II nicht mehr, so dass die Installation nicht zu Ende geführt wird.

Für diesen Fall stellen wir hier die Zip-Datei, die das COSMAS II-Setup benutzt, zum Download bereit, damit Sie die Installation manuell auslösen können.

Anleitung 1

Herunterladen der Zip-Datei:

Anleitung 2

Sollte die Anleitung 1 nicht zum Ziel führen, stellen wir eine weitere Zip-Datei zur Verfügung, mit der der WINDOWS-Client von COSMAS II manuell in ein Verzeichnis kopiert werden kann. Dadurch umgeht man die Probleme mit der Installationsdatei. Verfahren Sie wie folgt:

Alternative

Wir empfehlen, bei anhaltenden Installationsproblemen auf die Web-basierte Version von COSMAS II umzusteigen, die nicht installiert werden muss und automatisch die neuesten Funktionalitäten beinhaltet.

Unterstützung

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an Franck Bodmer (Tel. 0621/1581-321) oder Helge Stallkamp (Tel. 0621/1581-170).

COSMAS II, Zentrale DV-Dienste - 18. 01. 2018