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Sammlung von Suchanfragen zur Gendersprache
Vorbemerkungen
Die folgenden Muster von genderbezogenen Schreibweisen lassen sich zwar alle durch COSMAS II erfragen, sie setzen jedoch einige Kenntnisse darüber voraus, wie Textwörter in COSMAS II zerlegt (tokenisiert) werden und wie mit Sonderzeichen Suchanfragen formuliert werden.
1 - Paarformen nach dem Muster Lehrer und Lehrerin
Bei diesen Paarformen geht es darum, Sequenzen von 3 Wörtern mit spezieller Endung zu suchen. Mit dem Lemmatisierungsoperator & lassen sich bestimmte Suffixe finden. Die Reihenfolge männlich - weiblich oder weiblich - männlich soll beliebig sein.
Suchanfrage
Q1: &-er /w1,s0 "und" /w1,s0 &-in |
Optionen
Erläuterungen
- &-er: Wörter mit Suffix -er: Lehrer, Lehrers, Lehrern, etc.
- &-in: Wörter mit Suffix -in: Lehrerin, Lehrerinnen, etc.
- "und" : Konjunktion »und« zwischen Anführungszeichen setzen, sonst nimmt COSMAS II das logische UND.
- /w1,s0: alle 3 Wörter werden im selben Satz gesucht, wobei die Reihenfolge beliebig ist: »Lehrer und Lehrerin« und »Lehrerin und Lehrer«, etc., werden auf diese Weise beide gefunden.
Bemerkungen
- Die Ergebnisse lassen Sie sich am Besten in der Ansicht nach Wort-Types zusammenfassen und anzeigen. Wählen Sie die sekundäre Sortierung nach "rel. Häufigkeit", um die häufigsten Paare oben erscheinen zu lassen.
- In der Regel werden Sie in der Wort-Type-Ansicht das Muster "X-er und X-in" mit identischen Wortstämmen X vorfinden, obwohl wir in der Suchanfrage dies nicht vorgegeben haben. Auf diese Weise können wir allerdings das Muster "X-er und Y-in" mit ungleichen Wortstämmen X und Y nicht ausschließen; dies kann unter Umständen auch erwünscht sein.
- Falsche Positive sind auch möglich: wie im Beispiel zu sehen ist (siehe nächste Grafik) können häufige Wortkombinationen wie »Fischer und Trittin« nicht verhindert werden, wenn für diese Wortformen eine mögliche morphologische Zerlegung in Stamm + in oder Stamm + er existiert.
- Diese Suchanfrage arbeitet auf großen Wortformlisten; auf dem gesamten Archiv W ausgeführt kann es sehr lange dauern, bis das komplette Ergebnis zurückgeliefert wird. Unter Umständen ist es in diesem Fall effektiver, die Suche auf einem Ausschnitt von W einzugrenzen.
Beispiele
2 - Splitting nach dem Muster Lehrer(in)
In diesem Fall muss man auf eine Besonderheit von COSMAS II achten: Textwörter wie »Lehrer(innen)« werden vom COSMAS II-Tokenisierer in mehrere Bestandteile zerlegt: »Lehrer« + »(« + »innen« + »)«. Der Vorteil davon ist, dass man mit dem Suchwort »Lehrer« auch solche Belege findet. Im Gegenzug kann man nicht direkt nach »Lehrer(innen)« suchen, sondern muss getrennt nach »Lehrer« und dem Bestandteil »innen« suchen und mit /w0 spezifizieren, dass man beide im selben Textwort finden möchte.
Suchanfrage am Beispiel von Lehrer
Q2a: &Lehrer /w0 (in ODER innen) |
Optionen
- Lemmatisierungsoptionen: nur Flexionsformen
Beispiele
Optionen (Ansicht nach Wort-Types)
Wichtig: Da im Wortbestandteil »(in)« und »(innen)« die Klammern als Sonderzeichen behandelt werden, muss man COSMAS II beim Aufruf der Ansicht nach Wort-Types mitteilen, die Sonderzeichen zu beachten, sonst werden die Klammerausdrücke und andere Sonderzeichen nicht angezeigt. Aus diesem Grund ist es wichtig, für die Ansicht nach Wort-Types:
- die Option Sonderzeichen = beachten zu setzen.
Suchanfrage in allgemeiner Form
In der allgemeinen Form suchen wir nicht nur nach der Splittingform für einen einzelnen Begriff, sondern für die gesamte Liste der Wörter X mit Suffix -er.
Q2b: &-er /w0 (in ODER innen) |
Optionen
- Lemmatisierungsoptionen: sonstige Wortbildungsformen einschalten.
- Suchoptionen: Groß-/Kleinschreibung und diakritische Zeichen: beachten.
Erläuterungen
- Diesmal werden alle Wörter mit Suffix auf -er mit dem Wortbestandteil in oder innen kombiniert.
Bemerkungen
- Die Ergebnisse lässt man sich am Besten in der Ansicht nach Wort-Types anzeigen, wobei die Option Sonderzeichen beachten eingeschaltet werden sollte.
- Mit einem Klick auf den Spaltennamen kann man die Tabelle nach Häufigkeiten oder Wort-Types sortieren lassen.
Beispiele
3 - Splitting nach dem Muster Lehrer/in
Der Schrägstrich, mit welchem hier gesucht werden soll, wird vom COSMAS II-Tokenisierer als Zeichen innerhalb eines Wortes betrachtet und nicht analog zu den Klammern als Separator von Wortbestandteilen. Er wird also nicht wie die Klammer in Lehrer(in) als Separator betrachtet, der das Wort in mehrere Bestandteile tokenisiert. Das macht die Formulierung der Suchanfrage wieder intuitiver.
Suchanfrage am Beispiel von Lehrer
Q3a: Lehrer/in ODER Lehrer/innen |
Optionen
- Suchoptionen: Groß-/Kleinschreibung = beachten
Beispiele
Bemerkung
In der aufgeklappten Wort-Type-Ansicht steht der Eintrag Deutsch für »(Deutsch-)Lehrer/innen«, wie man durch Aufklappen dieses Eintrags in COSMAS II sehen würde.
Suchanfrage in allgemeiner Form
In der allgemeinen Form suchen wir nach der gesamten Liste der Wörter X mit Suffix -er nach dem Muster X-er/in(nen). Hierzu können wir nicht die Suffix-Suche &-er einsetzen, weil die Wörter auf -er in diesem Fall nur ein Teil der gesuchten Wortformen sind. Ratsam ist es, wieder mit einem regulären Ausdruck zu arbeiten:
Q3b: #REG(^[A-Z][a-z]+er/in$) ODER #REG(^[A-Z][a-z]+er/innen$) |
Optionen
- Suchoptionen: Groß-/Kleinschreibung = beachten.
Erläuterungen
- Für ein besseres Verständnis werden die Singular- und Pluralform getrennt formuliert und mit einem logischen oder zu einem Ergebnis miteinander kombiniert.
Bemerkungen
- Die Ergebnisse lässt man sich am Besten in der Ansicht nach Wort-Types anzeigen, wobei die Option Sonderzeichen beachten diesmal ausgeschaltet werden kann, weil der Schrägstrich auch so dargestellt wird. Durch das Ausschalten dieser Option wird die Tabelle übersichtlicher.
Beispiele
4 - Wörter mit Endung -In nach dem Muster LehrerIn
Da die Endung -In mit großem I von der Lemmatisierungskomponente nicht unterstützt wird, würde die Suchanfrage &-In keinen Treffer erzielen. Somit müssen wir für die hier wichtige Einhaltung der Binnenmajuskel auf die regulären Ausdrücke ausweichen.
Suchanfrage
Q4: #REG( ^[A-Z][a-z]+In$ ) OR #REG( ^[A-Z][a-z]+Innen$ ) |
Optionen
- Bei den Suchoptionen (Suchmodalitäten) muss die Groß-/Kleinschreibung = beachten gesetzt sein, damit die Binnenmajuskel berücksichtigt wird.
Erläuterungen
- Die beiden regulären Ausdrücke drücken die Form im Singular und im Plural aus.
- Die Wortformen beginnen mit einem Großbuchstaben, gefolgt von beliebig vielen Kleinbuchstaben vor der Binnenmajuskel I.
Beispiele
5 - Wörter mit Gendersternchen nach dem Muster Lehrer*in
Da das zu suchende Gendersternchen bei regulären Ausdrücken die Funktion eines Wiederholungsfaktors hat, muss bei der Formulierung darauf geachtet werden, dass es als suchbares Zeichen von COSMAS II verstanden wird.
Suchanfrage
Q5a: #REG( ^[A-Z][a-z]+[*]in$ ) OR #REG( ^[A-Z][a-z]+[*]innen$ ) |
Q5b: #REG( ^[A-Z][a-z]+\*in$ ) OR #REG( ^[A-Z][a-z]+\*innen$ ) |
Optionen
- Bei den Suchoptionen (Suchmodalitäten) muss die Groß-/Kleinschreibung = beachten gesetzt sein.
Erläuterungen
- Wörter wie Lehrer*in werden von COSMAS II nicht in mehrere Bestandteile aufgeteilt und können mit einem einzigen Suchwort formuliert werden.
- Damit der Stern als suchbares Zeichen von COSMAS II verstanden wird, muss es entweder in [*] oder mit einem \* geschrieben werden. Beide Formulierungen sind äquivalent.
Beispiele
6 - Genderneutrale Wörter nach dem Muster Lehrende
In diesem Fall ist es nicht möglich, die Suchanfrage so präzise zu formulieren, dass nur genderneutrale Begriffe gefunden werden. Mit der hier vorgeschlagenen Suchanfrage kann man immerhin eine Liste erzeugen, die eine Obermenge der gesuchten Begriffe enthält.
Suchanfrage
Q6: #REG( ^[A-Z][a-z]+ende[n]?$ ) |
Optionen
- Bei den Suchoptionen (Suchmodalitäten) muss die Groß-/Kleinschreibung = beachten gesetzt sein.
Erläuterungen
- Mit dieser Suchanfrage erhält man eine Gesamtliste von Wörtern auf -ende oder -enden.
- Da die Liste sehr lang werden kann und die Suchanfrage dementsprechend viel Zeit beanspruchen würde, sollte man sich zuerst auf einen Ausschnitt aus einem großen Archiv beschränken.
Beispiele
Bemerkungen
- Diese Liste lässt man in der Wort-Types-Ansicht zusammenfassen und aus praktischen Gründen nach Häufigkeiten sortieren.
- Die anschließende Auswertung, welche Einträge genderneutrale Formulierungen sind, muss man manuell angehen.
- Mit einem Klick auf das + kann man sich die entsprechenden Belege in KWIC-Form anzeigen lassen.