[IDS-Logo] Online-Hilfe zu COSMAS II/web: Syntax der zeilenorientierten Suchanfragesprache
Syntax der ZeileneingabeSuchoperatorenTextbereich-OperatorenOperator #LINKS bzw. #BEG

Operator #LINKS bzw. #BEG

Definition

X kann eine beliebig komplexe Suchanfrage sein. #LINKS reduziert jede Treffergruppe in der Ergebnismenge X auf das erste Wort der Gruppe.

Besteht X aus einem 1-Wort-Treffer, so liefert #LINKS einfach nur das Wort selbst zurück.

Beispiel-Suchanfrage:

#LINKS(MORPH(V) /+w1:2 Sonne)

Die Treffermenge dieser Mehrwortsuchanfrage, bei der das Verb vor dem Wort Sonne steht, wird mit dem Operator #LINKS auf das erste Trefferwort, also das Verb, reduziert.

Verwendung

Der Operator #LINKS stammt aus der Syntax für die grafische Eingabe (wo er ohne # geschrieben wird) und wurde im August 2010 in die Syntax für die zeilenorientierte Eingabe übernommen.

COSMAS II, Zentrale DV-Dienste - 18. 01. 2018